Published On: November 10th, 20221275 words6,4 min read

Spiel „Giraffengerappel“

Das Spiel Giraffengerappel ist ein wildes Würfelspiel ähnlich dem altbekannten Klassiker. Ihr könnt es ab 2 Spielern mit bis zu 8 Spielern spielen. Alles was ihr dazu braucht ist der entsprechende Spielblock, ein Stift und 5 Würfel (optional könnt ihr auch einen Würfelbecher benutzen). Falls ihr noch keinen Block habt, könnt ihr ihn hier erwerben.

Ziel des Spiels

Ziel des Spiels ist es, die meisten Punkte zu erwürfeln. Mit jeder Runde werden Punkte vergeben, die auf euren Blättern eingetragen werden. Der/Die Spieler/in der/die am Ende die höchste Summe erzielt gewinnt das Spiel.

Spielregeln

Jeder Mitspieler/jede Mitspielerin erhält zu Beginn ein Blatt des Spielblocks. Auf diesem ist Platz für 6 Spiele. Ihr würfelt nacheinander. Der Spielzug eines Spielers/einer Spielerin besteht aus 3 Phasen.

Phase 1 – Würfeln

Es wird der Reihe nach mit den 5 Würfeln gewürfelt. Pro Runde darf jeder Spieler/jede Spielerin 3 Mal hintereinander würfeln. Nach jedem Wurf dürfen Würfel an die Seite gelegt werden. Beim 2.Mal Würfeln werden also nur noch die Würfel neu gewürfelt, die nicht zur Seite gelegt wurden.

Achtung: Beim 3. Mal Würfeln dürfen auch Würfel, die vorher herausgelegt wurden, in den Würfelbecher zum erneuten Würfeln zurückgelegt werden. Falls nach dem 2. Mal Würfeln doch eine andere Kombination besser erscheint, ist dies eine gute Chance um mehr Punkte zu erzielen.

Phase 2 – Würfelergebnisse eintragen

Nach dem 3. Wurf muss die Punktezahl auf dem Blatt des Spielers/ der Spielerin eingetragen werden. Die Zahl ist das Ergebnis der 3 Würfe. Wie ihr die Punktezahl der Runde berechnet seht ihr in der Tabelle weiter unten.

Achtung: Es kann auch vorkommen, dass eine Zeile durchgestrichen werden muss. Dabei wählt ihr am besten eine Kombination, bei der es unwahrscheinlich ist, dass sie gewürfelt wird. Ihr müsst eine Zeile streichen, wenn ihr nach dem 3. Wurf keine der noch freien Würfelkombinationen erwürfelt habt.

Phase 3 – Punkte zählen

Nachdem ihr nacheinander alle Zeilen mit Punkten gefüllt oder diese durchgestrichen habt, werden die Punkte zusammengezählt. In manchen Fällen wird noch ein Bonus vergeben und am Ende gewinnt der Spieler/ die Spielerin mit der höchsten Gesamtsumme.

Block Beschreibung

In nachstehender Tabelle sind die einzelnen Rubriken erklärt. Der Block ist generell zweigeteilt. Falls ein Spieler im oberen Teil 63 oder mehr Punkte erreicht hat bekommt er einen Bonus von 35 Punkten

Im oberen Teil des Blockes findet ihr folgende Zeilen:

1er Alle Einser werden zusammengezählt
2er Alle Zweier werden zusammengezählt
3er Alle Dreier werden zusammengezählt
4er Alle Vierer werden zusammengezählt
5er Alle Fünfer werden zusammengezählt
6er Alle Sechser werden zusammengezählt
Bonus 35 Punkte, bei 63 Punkten oder mehr

 

Im unteren Teil des Blockes findet ihr folgende Zeilen:

Dreierpasch 3 gleiche Würfel – Alle Augenzahlen werden zusammengezählt
Viererpasch 4 gleiche Würfel – Alle Augenzahlen werden zusammengezählt
Full House 3 gleiche und 2 gleiche Würfel – unabhängig von der Augenzahl, immer 25 Punkte
Kleine Straße [1-2-3-4]; [2-3-4-5], oder [3-4-5-6] – unabhängig von der Augenzahlt, immer 30 Punkte
Große Straße [1-2-3-4-5] oder [2-3-4-5-6] – unabhängig von der Augenzahlt, immer 40 Punkte
Giraffengerappel 5 gleiche Würfel – unabhängig von der Augenzahlt, immer 50 Punkte
Chance Summe aller Augenzahlen

Hinweis: Die „Chance“ kann einmal im Spiel genutzt werden. Wenn nach dem 3. Mal Würfeln noch keine gewünschte Kombination zu Stande gewürfelt wurde, könnt ihr an dieser Stelle alle Augen der Würfel zusammenzählen und dort eintragen.

Falls ihr noch mehr von unseren Produkten entdecken möchtet, schaut gerne in unserem Shop vorbei. Es gibt viel zu entdecken!

Ähnliche Einträge